Selbstständigkeit in der Personaldienstleistung

Dana Güthermann: Selbstständigkeit in der Personaldienstleistung

Dana Güthermann BS Partner Leave a Comment

In der Personaldienstleistung bin ich seit 18 Jahren unterwegs. Doch so richtig angekommen bin ich im Angestelltenverhältnis nie. Den ersten Samen säte wahrscheinlich das inspirierende Gespräch mit Maik Schulze vor etwa anderthalb Jahren – zu diesem Zeitpunkt ist die Selbstständigkeit in der Personaldienstleistung für mich gedanklich noch in weiter Ferne.

„Jetzt muss ich springen!“ Das denke ich mir bei meinem letzten Arbeitgeber, bei dem ich als Niederlassungsleiterin einen Standort von Null auf begleite. „Wenn ich das alleine schaffe, dann schaffe ich das auch selbstständig.“ Ein Schlüsselereignis auf dem Weg zu meiner Selbstständigkeit mit BS PartnerServices.

Mein Weg in die Selbstständigkeit in der Personaldienstleistung

In einem erneuten Gespräch mit Maik Schulze informiere ich mich über das BS PartnerServices System. Parallel dazu erhalte ich das Angebot, mich als Gesellschafterin an einem Unternehmen zu beteiligen. Da komme ich ins Grübeln: Das Sicherheitspaket mit festem Gehalt, prozentualem Anteil an einem Unternehmen, jedoch mit festen Vorgaben? Oder: Unabhängigkeit in der Selbstständigkeit mit meinen eigenen Regeln?

Es folgen lange Gespräche mit meinem Lebensgefährten. Eine ehemalige Kollegin strebt ebenfalls die Selbstständigkeit an und entscheidet sich für ein Franchise in der Personaldienstleistung. Das ist für mich allerdings außen vor. Ich möchte unabhängig sein. Letztendlich komme ich zu dem Entschluss, die Selbstständigkeit mit BS PartnerServices zu wagen.

BS PartnerServices als Wegweiser und Coach

Bei meinem Weg in die Selbstständigkeit begleitet mich BS PartnerServices als Coach. Wertvolle Unterstützung erfahre ich während des gesamten Prozesses, inklusive Beratungsgesprächen und Bankenterminen. Besonders die Hilfe beim Business- und Liquiditätsplan ist für mich sehr wertvoll. Die Expertise von Rüdiger Bleckmann ist in diesem Fall eine enorme Erleichterung. So sind Unsicherheiten und Zweifel meinerseits schnell beseitigt.

Die ersten drei Monate meiner Selbstständigkeit sind vorbei. Und das viel positiver als erhofft. Ich merke, dass bestehende Kontakte sehr wertvoll sind, um mit einer soliden Basis starten zu können. Achim liegt in einer sehr ländlichen Region. Deshalb sind dem Wachstum von BS Güthermann Grenzen gesetzt. Meinen Fokus setze ich darauf, gesund und sicher zu wachsen. Mit meinem motivierten Team möchte ich mich auf lange Sicht dann wieder auf mein Steckenpferd, den Vertrieb, fokussieren.

Die Unterstützung von BS PartnerServices in den einzelnen Phasen der Gründung und auch heute im operativen Tagesgeschäft möchte ich nicht missen. Sind es administrative oder rechtliche Fragen – das Team steht jederzeit zur Verfügung.

Mein Rückblick und Rat für Unentschlossene

Meinen Sprung in die Selbstständigkeit in der Personaldienstleistung hätte ich viel früher wagen sollen! Ich kann meine Werte und Vorstellungen in meinem Unternehmen leben und an meine Mitarbeiter weitergeben. Das ist mir wichtig.

Sie überlegen, sich ebenfalls mit BS PartnerServices selbstständig zu machen? Dann finden Sie bereits viele Informationen auf der Website. Nehmen Sie in jedem Fall Ihr persönliches Gespräch wahr! Mir hat es viele positive Gedanken und ein gutes Gefühl beschert. Informieren Sie sich bei bestehenden BS Partnern und holen Sie sich Ihre Meinung ein. Das habe ich vor meiner Entscheidung auch getan.

Der Weg in die Selbstständigkeit ist mit Höhen und Tiefen verbunden. Hinter meinem Schritt zu BS Güthermann stehe ich bis heute. Zu wissen, dass ich mit dem BS PartnerServices Team immer jemanden an meiner Seite habe, hat mir die Entscheidung erheblich erleichtert.

 

Mit fast 20 Jahren Personaldienstleister-Erfahrung bin ich seit März 2018 BS Partner in Achim. Selbst entstamme ich einer Handwerksfamilie. Daher auch die Leidenschaft für das Handwerk in meinem Beruf: der Rekrutierung von Fachkräften für Handwerk und Industrie. Auch in meinem Garten lebe ich meine handwerkliche Kreativität aus – immer in Gesellschaft meines Landseer Rüden „Columbus“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.